Freitag, 22. November 2013

CALGARIAN

Nun habe ich bereits eine Woche in der dieser wunderbaren Stadt verbracht. Und tatsächlich, ich habe in weniger als einer Woche einen Job bekommen. Ich fange lieber mal von vorne an.

Nach dem ich hier gut angekommen war und bereits eine Menge Bewerbungen losgeworden bin, machte ich mich auf den Weg in ein riesen Einkaufszentrum namens "Chinook". Hier konnte ich also weitere Bewerbungen los werden. So zum Beispiel bei Levi´s, Bluenotes, The Body Shop, American Eagle, in einer Chocolaterie und, mein Favorit DAVIDsTea. Von nun an hieß es abwarten und Tee trinken. Dabei habe ich sehr gehofft, dass ich eine Chance bei DAVIDsTea bekomme. Denn dieser ist der perfekte Laden für mich. Wie das Wort Tea im Namen schon verrät handelt es sich hierbei um einen Tea Laden, aber nicht wie man es aus Deutschland kennt. Hier kann man nicht nur Tea mit nach Hause nehmen, nein, man kann auch Vorort einen bestellen und zum Trinken mitnehmen. Für mich, als totaler Teeliebhaberin ein Traum. Hier hätte ich die Möglichkeit noch viel mehr von der wunderbaren Teewelt zu lernen. Ich WOLLTE den Job UNBEDINGT. 
Am Montag erhielt ich dann einen Anruf. Leider nicht vom DAVIDsTea Store, aber vom Body Shop, die mich zu einem Interview einladen wollten. Natürlich habe ich da nicht nein gesagt, denn wer weiß ob die sich von DAVIDsTea überhaupt melden würden. Dies war mein erstes richtiges Interview für einen Job überhaupt. Selbst in Deutschland hatte ich noch kein richtiges zuvor, von daher bin ich eher so ran gegangen, dass selbst wenn es nichts wird es zumindest eine gute Übung für mich ist. Das Interview lief richtig gut und so bekam ich den Job. Yeahi, ein Job was bedeutet MONEY. Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich sehr erleichtert war. Ich musste nur noch ein paar Dinge ausfüllen, wie Social Insurance Number und meine Bankdaten und dann kann es auch schon fast losgehen. 
Am nächsten Tag dann, bekam ich dann doch nicht wirklich auch eine Einladung zum Interview für DAVIDsTea Store. Ich dachte, die wollen  mich doch auf den Arm nehmen. Nun saß ich also in einer Zwickmühle. Was nun? Nach längerem überlegen und den Ratschlägen meiner Mitbewohner habe ich dem Interview trotzdem zugesagt. Denn selbst wenn ich kein Jobangebot bekomme, dachte ich mir ist auch dies eine weitere Übung. Und wenn ich ein Jobangebot bekomme, hmm, dann mal sehen. Das Interview für DAVIDsTea sollte am Donnerstag stattfinden, also hatte ich noch zwei Tage um mich anderweitig zu beschäftigen. So genoss ich die Tage um noch mal richtig auszuschlafen, zu entspannen und Calgary zu genießen. Und auch nach der Woche bin ich immer noch total verliebt in Calgary. Ich liebe es hier. Ich weiß nicht woran es liegt, ob es an dem Wetter liegt. Hier ist es zwar verdammt kalt, meist um die -20 Grad und selbst wenn es nicht so kalt ist, dann fühlt es sich zumindest so an. Aber trotz der Kälte und des Schnees, scheint hier fast jeden Tag die Sonne, was einfach nur wunderschön anzusehen ist. Und auch die Kälte macht mir noch nichts aus und das obwohl ich noch keine Winterjacke habe. Oder es mag an den Leuten hier liegen, die einfach immer gut drauf sind und total freundlich oder am Anblick der Stadt. Denn immer wenn ich nach Downtown reinfahre, habe ich einen herrlichen Blick auf die Stadt, einfach nur Traumhaft. Ich bin jedes mal wieder hin und weg. Ich werde bald ein Bild davon machen, damit ihr versteht wovon ich eigentlich rede. Kurz um. Ich fühle mich einfach sauwohl, vor allem auch jetzt wo ich einen Job habe. 

Nun war der Donnerstag doch schneller da als ich dachte. Auf das Interview habe ich mich schon im Vorhinein gefreut. Denn in der Einladung stand, wir sollen einen Gegenstand mitbringen was wir lieben oder für was wir uns interessieren. Darüber sollten wir dann 1-2 min reden. Diese Aufgabe war für mich natürlich sehr schwer, denn ich habe ja nicht wirklich viel mit. Zu dem sollte das Interview ein Gruppeninterview sein, wo ich mir schon dachte, dass es schwer werden wird. So kam ich im Store an und meldete mich zum Interview an. Es waren bereits auch schon andere da, die darauf warteten dass es los gehen kann. Um die Wartezeit zu überbrücken bekamen wir alle einen Tee aufs Haus. Wie toll ist das denn?! So kam ich schon mal mit den anderen ins Gespräch und wie sich herausstellte, war ich die einzige nicht Kanadierin. Was natürlich eine besondere Herausforderung für mich war, denn so mit bin ich die einzige nicht Englischsprachlerin. Naja, ich habe mich nicht unter Buttern lassen. Nachdem wir uns alle in einen Kreis gesetzt hatten, konnte es auch schon los gehen. Zu Beginn stand die Vorstellrunde an. Aber nicht wie wir es aus der Schule kennen mit: Meine Name ist ..., ich bin .. Jahre alt, ich komme aus .. usw. Nein, es ähnelte eher dem Spiel " Ich packe meinen Koffer und nehme mit." Denn wir mussten alles wiederholen, was die vor uns bereits gesagt hatten. Und wieder, für mich als nicht Englischsprachlerin eine Herausforderung und natürlich war ich auch die letzte in der Reihe und so musste ich alles wieder holen. Wir sollten also unseren Namen nennen und etwas erzählen was uns aus macht. Das konnte auch was verrücktes sein. Und so ging es los. Die Leute haben die verschiedensten Sachen genannt, manche so lustig, dass wir alle erst mal lauthals Lachen mussten. Ich konnte mir zum Glück alles merken und habe mich nicht blamiert. Dann ging es darum, das vorzustellen wofür wir brennen. Schon zu Hause habe ich mir überlegt was das sein könnte, nach Absprache mit Steffi bin ich dann auf Eislaufen gekommen. Denn, das ist so ziemlich das einzige wofür ich auch noch nach Jahren brenne und wo ich mich so verdammt gut fühle wenn ich laufe. Ich fühle mich dann wie die kleine Einprinzessin von früher. Auch hier kamen wieder die lustigsten Dinge raus. Es war einfach nur verdammt viel Spaß. Und so ging es noch eine ganze Weile weiter. Letztlich habe ich so verdammt viel gelacht, dass ich den Job um so mehr wollte. Aber auch wenn ich ihn nicht bekomme, hatte ich damit trotzdem eine super Erfahrung gemacht und ich werde weiterhin bei ihnen Teetrinken. Sie sagten uns dann am Ende, dass sie sich in einer Woche melden werden und wenn nicht, dann heißt das nichts anderes, als das wir den Job nicht haben. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sie alleine in Calgary verdammt viele Stores haben und sie dementsprechend auch nach vielen Leuten suchen. Drückt mir also die Daumen. 

Und morgen, Freitag, trete ich dann meinen ersten Arbeitstag im Body Shop an. Um 10.30 gehts los, also zu einer sehr humanen Zeit. Ich bin schon so gespannt und freue mich endlich Geld zu verdienen. 
Okay, das wars fürs erste. Ich werde mich bald wieder melden. 
Liebste Grüße
Eure Emmy <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen